Shopware Formular Tutorial - Kontaktformular anpassen und gestalten

Du möchtest in deinem Shopware Shop Formulare anpassen und gestalten?

Dazu bedarf es einiger einfacher Anpassungen in den Shopware Formular Konfigurationen und unserem Shopware Formular Designer Pro Plugin.

Wir zeigen Dir heute in einem konkreten Beispiel, wie Du das Shopware Kontaktformular anpassen und schöner gestalten kannst…

Umsetzungsdauer: ca.15 bis 20 Minuten

 

Vorbereitung Kontaktformular konfigurieren

Öffne im Shopware Backend unter Inhalte > Formulare
das Kontaktformular und klicken auf den Tab „Felder“. Wir möchten den Vornamen und Nachnamen nicht mehr untereinander darstellen, sondern nebeneinander wie im Partnerformular die beiden Felder PLZ und Ort.

Hier wählst Du als erstes den Button „Feld hinzufügen“. In der Spalte Name gibst Du folgenden Wert ein: „vorname;nachname“ und in der Spalte Bezeichnung den Wert: „Vorname;Nachname“. In der Spalte Typ wählst Du „Text2“. Für die Spalte Aussehen wählst Du „strasse;nr“. Möchtest Du das diese beiden Felder Pflicht Felder werden so solltest Du in der Spalte „Eingabe erforderlich“ als aktiv auswählen.

Die bereits angelegten Standard Felder Vorname und Nachname müssen nun gelöscht werden.

Nun wechselst Du wieder zurück auf den Tab Stammdaten des Kontaktformular. Bitte prüfe ob Du die Einträge für den Namen und Vornamen im E-Mail-Template enthalten hast.

Vorname: {sVars.vorname}

Nachname: {sVars.nachname}

Dann speicherst Du das gerade angepasste Formular.

 

Nun zum zweiten Schritt. Installiere nun das Shopware Plugin „Formular Designer Pro“.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.